logo st benedikt

In diesem Jahr waren auf dem Hinweg nach Dettelbach 73 und auf dem Rückweg 47 Wallfahrer unterwegs.  Es waren für beide Wege etwa 15 Personen weniger als im letzten Jahr. Wegen Urlaub war der Termin für manche wohl etwas ungünstig.

Auf dem Hinweg wurden wir durch angenehme milde Temperaturen verwöhnt. Nur ab und zu brauchte man eine dünne Jacke wegen dem frischen Wind. Auf dem gesamten Rückweg hatten wir strahlenden Sonnenschein. Durch den leichten Wind, der uns ab und zu auch hier umwehte, war es nicht zu heiß.

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten wir auf dem Hinweg. Kurz nach Biebelried lachte uns die aufgehende Sonne als roter Ball an. So etwas Schönes sieht man nicht alle Tage. Schließlich der Einzug nach Eibelstadt. Wenn man die Verwandten und Bekannten mit Blumensträußen sieht, die sie den Wallfahrern als Dankeschön überreichen, dann ist alle Anstrengung der Wallfahrt schnell vergessen.

Deshalb meine Bitte an alle die noch nie an unserer Wallfahrt dabei waren: Versucht es einmal und nehmt im nächsten Jahr an der Wallfahrt teil, auch wenn ihr nur auf dem Hin- oder Rückweg dabei seid. Ihr werdet viele schöne Dinge erleben und feststellen, dass die Gottesmutter Maria sehr dankbar ist, wenn man sie in Dettelbach besucht hat. Ihren Schutz braucht jeder für sich und seine Familie.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen, die diese Wallfahrt erst möglich gemacht haben. Das heißt bei allen Vorbeterinnen und unserer neuen Vorbeterin Valentina Schätzlein, den Kreuz-, Fahnen-, Lautsprecher- und den Wallfahrerbildträgern, der Stadtkapelle, allen Fahrern die die Musiker von einem Einsatz zum nächsten gefahren haben, der Feuerwehr, die uns wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und allen die für die Absicherung unserer Wallfahrt verantwortlich waren. Danke aber auch an alle, die an dieser Wallfahrt teilgenommen haben und damit zeigten, wie wichtig sie für unsere Stadt ist.

Zum Schluss hoffe ich, dass noch alle die Wallfahrt gut überstanden haben und freue mich, wenn wir uns in dieser fast familiären Gemeinschaft im nächsten Jahr wieder sehen, wenn es heißt:

Wir treffen uns am Sonntag – zur Dettelbach-Wallfahrt 2019

 

Manfred Ohlberg

­