logo st benedikt

Glühweinverkauf
gluehweinverkauf 2Am 2. Weihnachtsfeiertag findet nach der Kirche unser alljährlicher Glühweinverkauf statt. Es werden selbstgemachter Punsch, Glühwein und Lebkuchen verkauft. Trotz meist eisiger Temperaturen bleiben viele Gottesdienstbesucher noch da und wärmen sich an Glühwein und Punsch. So kann der Weihnachtsgottesdienst noch gemütlich ausklingen. Der Erlös kommt der Ministrantenarbeit zu Gute.

Faschingsfeier
Helau und Alaaf heißt es auch bei den Ministranten. So laden die Oberminis zur großen Faschingsfeier ein. Die Narren, natürlich in originellen Kostümen, wie Jedi Ritter, Hexen, Soldaten und noch viele mehr, vertreiben sich die Zeit mit Mohrenkopfwettessen, Luftballontreten und noch vielen anderen lustigen Spielen, sowie den köstlichen Faschingskrapfen die es zu essen gibt.

Jugendkreuzweg
"Aus seiner Sicht" war das Motto des diesjährigen Jugendkreuzweges am 15.04.2011, den rund 40 Jugendliche aus Ochsenfurt, Sommerhausen und Eibelstadt gemeinsam gingen. Die erste Station begann in der Stadtpfarrkirche in Eibelstadt, dann führte der zweistündige Weg mit vier Stationen in die Weinberge. Als Abschluss gestalteten die Jugendlichen in der Kreuzkapelle ihr eigenes Plakat: Gemeinschaft, Hoffnung, Weltfriede, Freunde, Segen, Danke und viele Sonnen waren ihre Anliegen und Gedanken. Einen gemeinsamen Abschluss fand der Jugendkreuzweg im Rathauskeller bei Kuchen, Tee und Laugengebäck.

Äktschensamstag
"Was wollt ihr? Äktschen!!!" Der Äktschensamstag wird von der Regio Würzburg organisiert und jedes Mal nehmen viele Kinder daran teil. Genauso, wie die Ministranten Eibelstadt. Es gibt immer viel zu erleben. Es gibt diverse Bastelworkshops, eine Holzwerkstatt, einen Rollipacour, Waffelbacken und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei und alle Beteiligten haben viel Spaß und bringen stolz ihre selbstgemachten Sachen mit nach Hause.

Sternsinger
Zu Dreikönig ist es Tradition, dass die Sternsinger durch Eibelstadt ziehen. So machen sich 5 Gruppen, die jeweils aus Kaspar, Melchior, Baltasar und einem Sternträger bestehen, nach dem Dreikönigsgottesdienst auf und ziehen von Haus zu Haus, um allen Frieden und göttlichen Wohlgefallen zu bringen und die neue Jahreszahl ans Haus zu schreiben. Jedes Jahr wird unter einem anderen Aspekt gesammelt, dieser wird den Kindern vorher durch ein Video näher gebracht wird. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kinder, aber auch an alle Eltern, die die Kinder tatkräftig unterstützt haben.

Klapperer
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht schweigen alle Kirchenglocken. Dafür kann man im Ort unsere Klapperer hören, die das erste Mal früh um 6 Uhr durch Eibelstadt fahren und an den Straßenkreuzungen mit ihrer Ratsche auf dem Fahrrad klappern. Das ganze wiederholt sich dann jeweils um 12.00 Uhr, um die Mittagszeit und abends um 18.00 Uhr. Vor den jeweiligen Gottesdiensten rufen die Klapperer die Gemeinde mit ihrer Ratsche zur Kirche, da das übliche „Zusammenleuten“ entfällt. Ein großes Lob an die Freiwilligen, die zwei Tage lang so früh aufstehen.

Zeltlager
Seit 2009 lassen wir die Tradition des jährlichen Ministrantenzeltlagers wieder aufleben. Und das mit Erflog, denn meist fahren mehr als 35 Ministranten und Betreuer mit aufs Zeltlager. Es wird jeweils am Pfingstsonntag gegen Mittag losgefahren, denn der Vormittagsgottesdienst wird nicht ausgelassen. Dann heißt es fast sechs Tage „Elternfreie Zeit“ , jede Menge Spiele und Aktionen für die Minis. Wir gehen ins Schwimmbad, veranstalten Dorfreallys, oder Ruhen uns einfach mal in der Sonne aus, schließlich haben auch alle Ferien. Dass das Zeltlager etwas anderes ist verstehen auch die Kleinsten sofort, spätestens wenn sie die ersten Mücken durchs Zelt fliegen sehen oder im Bad kein Spiegel ist. Alles in Allem kann man sagen, dass das Zeltlager ein großes Erlebnis für alle ist.

An dieser Stelle auch einen großen Dank an unsere ehemaligen Ministranten, unsere Köche, unseren Gitarristen Jo Zürn und an unseren Pastoralreferenten Felix Lamprecht die uns seit 2009 auf die Zeltlager begleitet haben.

Pfarreiengemeinschaft Randersacker - Theilheim - Eibelstadt

Unsere Pfarreiengemeinschaft besteht seit dem 8. Februar 2010.

Seit dem 16. September 2018 ist Pfarrer Tobias Fuchs leitender Pfarrer für unsere Pfarreiengemeinschaft

Überschrift

weitere Überschrift

Seelsorgeteam

Pfarrbüros

Pfarrgemeinderat 2018 - 2022

Kirchenverwaltung 2019 - 2024

sakramentChristus begegnet uns in seinen Sakramenten. Sakramente sind heilige Zeichen, durch die Christus an den Menschen wirkt.

Alle Sakramente haben ihre Kraft von Christus. Er selbst ist das Zeichen und das Wort, in dem der unsichtbare Gott mit seiner ganzen Herrlichkeit und Liebe zu uns gekommen ist - verborgen in der Gestalt eines Menschen, damit wir ihn fassen und begreifen können.

Alle Sakramente sind Lebensäußerungen der Kirche; sie setzt Wort und Wirken Christi fort; sie ist ein sichtbares Zeichen für die unsichtbare Gegenwart des Geistes Jesu Christi unter den Menschen.

Teams, Kreise und Gruppen in Eibelstadt

Einrichtungen in Eibelstadt